Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Die Wir-halten-zusammen App als kollaboratives, lokales Ökosystem zur Verbindung von Landwirtschaft und Konsument:innen im Schwabachtal
Projekt
Förderkennzeichen: EIP-Agri-Bay-2023-LPTTVVK
Laufzeit: 01.01.2023
- 31.12.2025
Fördersumme: 95.895 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Landwirtschaftliche Praxis/Tätigkeit, Vermarktung/Versorgungskette
Um Abhängigkeiten von Zwischenhändlern und damit einhergehende verminderte Margen zu reduzieren, vermarkten Lebensmittelproduzent:innen zunehmend direkt. Mit Erstellung eines Konzepts soll die Grundlage dafür geschaffen werden, eine sog. Wir-halten-Zusammen App zu entwickeln. Die App hat zum Ziel, das bestehende lokale Direktvermarktungsnetzwerk (für regionale Erzeugnisse der Urproduktion) im Schwabachtal gezielt zu erweitern und zukunftssicher aufzustellen, sodass die Erhöhung der Wertschöpfung aus der Direktvermarktung sichergestellt ist. Es soll erforscht werden, welche Anforderungen an eine solche App gestellt werden. Dabei sollen auch berücksichtigt werden, wie lokale Gemeinschaften vor Ort sich zu kollaborativen Ökosystemen zusammenzuschließen können. Bürger:innen könnten zukünftig über die App beispielsweise Einkaufslisten erstellen und Fahrgemeinschaften zum Kaufen/Abholen der Lebensmittel beim Landwirt koordinieren, wodurch soziale und nachhaltige Ziele erreicht werden.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Agrarsoziologie
- Informatik