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Verbundprojekt: Crossmediale Verbraucherkommunikation für Bäckereikunden – Hochwertige Brot- und Backwaren wertschätzen und Verschwendung verringern - Teilprojekt A (BrotWert)
Projekt
Förderkennzeichen: 2819106A21
Laufzeit: 15.09.2022
- 14.09.2024
Fördersumme: 92.482 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Qualitätsmanagement, Computerprogramm, Anwendung, Reststoffe, Abfälle, Ressourcenschonung, Ernährungsumfeld, Ernährungsbildung, Lebensmittelhandwerk, Lebensmittelhaltbarkeit, Informations-Kommunikationstechnologie
Das Projekt will zur Steigerung der Wertschätzung für hochwertige Backwaren und zur Verringerung von Backwarenverschwendung beitragen, indem durch einen abgestimmten Mix digitaler und analoger Verbraucherkommunikation relevantes Wissen vermittelt und der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Produkten gefördert wird. Basierend auf vorhandenen Wissensständen und ermittelten Bedürfnissen von Bäckereikunden soll ein auf diesen Zweck ausgerichtetes Angebot entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem mittelständischen Unternehmen Bäcker Görtz GmbH in der Praxis erprobt werden. Wissenschaftliche Arbeitsziele bestehen in der Erforschung a) der Wissensdefizite der Bäckereikunden, darauf aufbauend b) der aus Kunden- wie aus Bäckersicht zu vermittelnden Inhalte und c) der geeigneten Art und Weise der Wissensvermittlung. Die Ergebnisse dieser Erforschung bestimmen die konkrete Ausgestaltung des Wissensvermittlungs-Angebots. Aus heutiger Sicht sind drei Komponenten vorstellbar, die einen unterschiedlich hohen Interaktivitätsgrad aufweisen: Grundlegende Wissensvermittlung, personalisierte Hilfestellung, sowie Motivation und Wissenstransfer durch spielerische Elemente. Technische Arbeitsziele bestehen in der Entwicklung der digitalen Komponente und in der Gestaltung dazu komplementärer analoger Kommunikationsinstrumente, um die hohe Zahl an täglichen Kundenkontakten in den Filialen effektiv zu nutzen. Die technische Realisierung der digitalen Komponente erfolgt über eine mobile Anwendung (App). Projektinhalte sind insbesondere das inhaltliche Anforderungskonzept, die technische Konzeption, Implementierung des Prototyps und das Testen der Anwendung. Die Hauptzielgruppe des Kommunikationskonzepts sind Kunden in den Bäckereifilialen des Unternehmenspartners sowie generell an Brot und Backwaren sowie an nachhaltigem Leben interessierte Personen. Zum Projektende soll das Technology Readiness Level "7 – Demonstration im realen Einsatz" erreicht sein.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Ressourcenmanagement
- Ernährungsverhalten
Rahmenprogramm
Förderprogramm
Ausführende Einrichtung
Institut für Management und Innovation Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen