Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Technikgestaltung durch Partizipation von Verbrauchern und Kooperation in der Wertschöpfungskette
Projekt
Förderkennzeichen: keine Angaben
Laufzeit: 01.01.2005
- 31.12.2007
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Precision Farming wurde bisher in erster Linie unter produktionsorientierten Gesichtspunkten betrachtet, wobei technische Aspekte und die Perspektive der landwirtschaftlichen Betriebe meist im Vordergrund standen. Das Verbundprojekt preagro II erweitert den Betrachtungshorizont um die Perspektive der Verbraucher, des Handels und der Verarbeiter. Im Rahmen des Teilprojektes 2 „Technikgestaltung durch Partizipation von Verbrauchern und Kooperation in der Wertschöpfungskette“ wird analysiert und praktisch erörtert, wie Kommunikations- und Partizipationsprozesse entlang der Wertschöpfungskette, also zwischen Landwirten, Verarbeitern, Handel und Verbrauchern gestaltet werden könnten, um das wirtschaftliche, soziale und umweltbezogene Nachhaltigkeitspotenzial von Precision Farming zu erörtern und Bedingungen für seine Erschließung zu ermitteln. Im Rahmen von Fokusgruppenworkshops und Produktpanels werden Ansatzpunkte zur gesellschaftlichen Einbettung und zur Ausschöpfung von Nachhaltigkeitspotenzialen bei der technischen Entwicklung des Precision Farmings abgeleitet. Diese Erkenntnisse werden in die laufende Arbeit von preagro II eingebracht, um eine Rückkoppelung mit Verbrauchern und Akteuren aus der Wertschöpfungskette herzustellen und die Technikentwicklung im Sinne der ermittelten Anforderungen optimieren zu können.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Haushaltswissenschaften
- Kommunikationswissenschaften